Vita

Beruflicher Werdegang

Andreas Waldner

1981 -
1981

Berufsausbildung zum Konditor, Bäckerhaus Veit GmbH

Großbäckerei- und Konditoreibetrieb. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung war die Lebensmittelherstellung in Serienproduktion, mit kontinuierlichen Anforderungen an die Arbeitsökonomie unter Qualitäts- und Zeitaspekten. 
www.baeckerhaus-veit.de

1983 -
1983

Fachhochschulreife

Einjähriges Berufskolleg zum Erlangen der  Fachhochschulreife, Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen

1985 -
1985

Wehrdienst, Bundeswehr

Grundausbildung zum Funker: Luftlandefermeldekompanie 9, Bruchsal
Dienstzeit: Panzerbatallion 303, Münsingen

1986 -
1986

Studium Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Nürtingen

  • Abschluss: Diplombetriebswirt (FH), Schwerpunkt Marketing
  • Praktikum 1: Brauerei Schwabenbräu, Vertrieb
  • Praktikum 2: Stuttgarter Kickers, Sportmarketing
  • IHK Ausbildereignungsprüfung
  • Diplomarbeit: „Werbung am Mann“ – Begrenzungen der Sportwerbung durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht“
  • www.hfwu.de
1990 -
1990

Internship Program, Creative Entertainment Services, Los Angeles - Hollywood/USA

Erste Berufserfahrung mit Entertainment Marketing und US amerikanischer Management- und Vermarktungsphilosophie. Volunteer, Golfturnier RMCC Invitational, Hosted by Greg Norman, Sherwood Country Club
www.sparkam.com

1990 -
1990

Marketing und Marktforschung, Richard Hirschmann GmbH & Co. KG

Sachbearbeiter Marktforschung:

  • Durchführung von Markstudien für fünf Geschäftsbereiche

  • Absatz- und Umsatzplanung
  • Aufbau eines datenbankgestützten Instruments zur Konkurrenzbeobachtung
  • Durchführung einer Studie zum Messewesen
 und Optimierung des Messe-Controlling-Instrumentariums
  • Implementierung eines Marktforschungs-Planungsbaukastens für die Geschäftsbereiche „Steckverbinder“ und „Einbruchmeldeanlagen“

  • Marktpotentialanalysen und -verlaufsprognosen
  • Artikel- und Kundenstrukturanalysen
  • Branchenkonjunkturprognosen und Korrelationen zu Kondratjew-Zyklen
  • Erstellung einer repräsentativen Marktstudie auf Basis von Tiefeninterviews für den Produktbereich „Labormaterial“
  • Teamleiter des Projekts: „Strategie zur Marktdurchdringung und -erschließung für den Geschäftsbereich Steckverbinder“

Referent Marketing und Werbung, Abteilung Publizistik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
:

  • Koordination der Marketing-Kommunikationsmaßnahmen der Geschäftsbereiche
  • Aufbau einer neuen Werbelinie
  • Organisation der Präsentation und Auswahl von Werbeagenturen
  • Verantwortliche Betreuung der Corporate Identity
  • Weiterentwicklung und Durchsetzung des Corporate Designs

  • Durchführung von Product Placements für den Geschäftsbereich Satelliten-Antennen
    www.hirschmann.de
1995 -

heute

Gründungspartner, ESB Marketing Netzwerk AG, St. Gallen/Schweiz

  • Beratung von Unternehmen in Fragen zu Sponsoring, Event-Marketing und Joint-Promotion
  • Implementation des Corporate Designs
  • Entwicklung und Durchführung von Seminaren und Workshops 
  • Erstellung von Branchenstudien (Automobil- und Brauindustrie)
  • Veröffentlichung von Fachbeiträgen

    www.esb-online.com
1996 -

Gründung, AW Media Entertainment Marketing, Nürtingen

  • Agentur für Marketing below-the-line (Product Placement, Sponsoring und Eventmarketing)
    www.waldner.tv

heute

1996 -
1996

Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

  • Vorlesungen zum Thema Marketing und Kommunikation, insbesondere neue Kommunikationsinstrumente
  • Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
  • Forschungsprojekt: Product Placement Monitor 1996 (St. Gallen), 1998, 2000, 2002, 2004, 2005, 2006, 2008, 2010
    www.hfwu.de
2001 -
2001

Pressesprecher, MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Baden-Württemberg Kreisverband Esslingen

2001 -
1999

Dozent, Exportakademie Baden-Württemberg an der Hochschule Reutlingen

Vorlesungen zum Thema Marketing insbesondere Below-the-line Kommunikation, berufsbegleitender Studiengang.

www.eabw.org

2018 -

heute

Vorstand, Placement Verband e.V.

    • Stellungnahmen zu aktuellen Branchenthemen
    • Durchführung von Workshops. Seminaren und Mitgliederversammlungen
    • Verbandsentwicklung

www.placementverband.eu

2018 -

heute

Mitglied, Ausschuss Medien- und Filmwirtschaft IHK Reutlingen

Der bundesweit erste Ausschuss der sich um Belange an der Schnittstelle zwischen Medien-, Realwirtschaft und Politik kümmert.

2019 -

Blogbetreiber, Branded Entertainment Online

heute

1981 -
1981

Berufsausbildung zum Konditor, Bäckerhaus Veit GmbH, Bempflingen

Großbäckerei- und Konditoreibetrieb. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung war die Lebensmittelherstellung in Serienproduktion, mit kontinuierlichen Anforderungen an die Arbeitsökonomie unter Qualitäts- und Zeitaspekten. 
www.baeckerhaus-veit.de

1983 -
1983

Fachhochschulreife, Fritz-Ruoff-Schule, Nürtingen

Einjähriges Berufskolleg zum Erlagen der Fachhochschulreife

1985 -
1985

Wehrdienst, Bundeswehr

Grundausbildung zum Funker: Luftlandefermeldekompanie 9, Bruchsal
Dienstzeit: Panzerbatallion 303, Münsingen

1986 -
1986

Studium Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Nürtingen

  • Abschluss: Diplombetriebswirt (FH), Schwerpunkt Marketing 
  • Praktikum 1: Brauerei Schwabenbräu, Vertrieb
  • Praktikum 2: Stuttgarter Kickers, Sportmarketing 
  • IHK Ausbildereignungsprüfung, 
  • Diplomarbeit: „Werbung am Mann“ – Begrenzungen der Sportwerbung durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht“ 

www.hfwu.de

1990 -
1990

Internship Program, Creative Entertainment Services, Los Angeles - Hollywood/USA

Erste Berufserfahrung mit Entertainment Marketing und US amerikanischer Management- und Vermarktungsphilosophie. Volunteer, Golfturnier RMCC Invitational, Hosted by Greg Norman, Sherwood Country Club
www.sparkam.com

1990 -
1990

Marketing und Marktforschung, Richard Hirschmann GmbH & Co. KG, Esslingen

Sachbearbeiter Marktforschung:

  • Durchführung von Markstudien für fünf Geschäftsbereiche

  • Absatz- und Umsatzplanung
  • Aufbau eines datenbankgestützten Instruments zur Konkurrenzbeobachtung
  • Durchführung einer Studie zum Messewesen
 und Optimierung des Messe-Controlling-Instrumentariums
  • Implementierung eines Marktforschungs-Planungsbaukastens für die Geschäftsbereiche „Steckverbinder“ und „Einbruchmeldeanlagen“

  • Marktpotentialanalysen und -verlaufsprognosen
  • Artikel- und Kundenstrukturanalysen
  • Branchenkonjunkturprognosen und Korrelationen zu Kondratjew-Zyklen
  • Erstellung einer repräsentativen Marktstudie auf Basis von Tiefeninterviews für den Produktbereich „Labormaterial“
  • Teamleiter des Projekts: „Strategie zur Marktdurchdringung und -erschließung für den Geschäftsbereich Steckverbinder“

Referent Marketing und Werbung, Abteilung Publizistik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
:

  • Koordination der Marketing-Kommunikationsmaßnahmen der Geschäftsbereiche
  • Aufbau einer neuen Werbelinie
  • Organisation der Präsentation und Auswahl von Werbeagenturen
  • Verantwortliche Betreuung der Corporate Identity
  • Weiterentwicklung und Durchsetzung des Corporate Designs

  • Durchführung von Product Placements für den Geschäftsbereich Satelliten-Antennen
    www.hirschmann.de
1995 -

heute

Gründungspartner, ESB Marketing Consult AG, St. Gallen/Schweiz

  • Beratung von Unternehmen in Fragen zu Sponsoring, Event-Marketing und Joint-Promotion
  • Implementation des Corporate Designs
  • Entwicklung und Durchführung von Seminaren und Workshops 
  • Erstellung von Branchenstudien (Automobil- und Brauindustrie)
  • Veröffentlichung von Fachbeiträgen

    www.esb-online.com
1996 -

heute

Gründung, WALDNER.TV Entertainment Marketing, Nürtingen

  • Agentur für Marketing below-the-line (Product Placement, Sponsoring und Eventmarketing)
  • www.waldner.tv
1996 -
1996

Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

  • Vorlesungen zum Thema Marketing und Kommunikation, insbesondere neue Kommunikationsinstrumente
  • Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
  • Forschungsprojekt: Product Placement Monitor 1996 (St. Gallen), 1998, 2000, 2002, 2004, 2005, 2006, 2008, 2010
  • www.hfwu.de
2001 -
2001

Pressesprecher, MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Baden-Württemberg Kreisverband Esslingen

1999 -
1999

Dozent, Exportakademie Baden-Württemberg an der Hochschule Reutlingen

Vorlesungen zum Thema Marketing insbesondere Below-the-line Kommunikation, berufsbegleitender Studiengang.
www.eabw.org
2018 -

heute

Vorstand, Placement Verband e.V.

    • Stellungnahmen zu aktuellen Branchenthemen
    • Durchführung von Workshops. Seminaren und Mitgliederversammlungen
    • Verbandsentwicklung:
  • www.placementverband.eu
2018 -

heute

Mitglied, Ausschuss für Film- und Medienwirtschaft IHK Reutlingen

Der bundesweit erste Ausschuss der sich um Belange an der Schnittstelle zwischen Medien-, Realwirtschaft und Politik kümmert.

2019 -

heute

Blogbetreiber, Branded Entertainment Online